Gesundheitsberatung

Was ist „Ganzheitliche Gesundheit“?

Ganzheitliche Gesundheit – bedeutet, den Menschen als Körper-Seele-Einheit zu begreifen und Ihn nicht nur auf Messwerte zu reduzieren. So ist z.B. ein Schnupfen ein Anzeichen für eine geschwächte Abwehrkraft. Ein deutliches Signal, dass den Anstoß geben sollte, die tatsächlichen Ursachen zu ergründen. Die Naturheilkunde bietet hierzu erkenntnisreiche Wege: Ernährung, Bewegung, Fitness, Heilpflanzenkunde, Psychosomatik, Kneipp- und Ordnungstherapien und vieles mehr.

Gesundheit ist eine Frage des Lebensstils!

Bereits Hippokrates (460-370 v. Chr.) wusste um diese Zusammenhänge. „Erstrebenswert ist eine Lebensordnung, die die Gesundheit des Körpers und des Geistes zu erhalten versucht“. Es werden Erfahrungen aus verschiedenen Heilmethoden eingesetzt. Selbstverständlich sind heute viele dieser traditionellen Methoden wissenschaftlich untersucht und durch Studien belegt.

 Was bewirkt Ganzheitliche Gesundheit?

Gesundheit wird dabei immer ganzheitlich, d.h. als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet.
Es gilt dabei eine gesunde Balance wieder zu finden und dauerhaft zu erhalten.

Die Komponenten körperlichen Wohlbefindens sind:

  • Sich bewusst gesund fühlen: den eigenen Körper mögen
  • Vitalität, Lebensfreude: die eigene Kraft empfinden
  • Ruhe und Muße erleben: Entspannung genießen können
  • Genussfreude und Lustempfinden: angenehmer Berührung nachspüren
  • Konzentrationsfähigkeit: sich gut auf ein Ziel konzentrieren können
  • Angenehmes Körpergefühl: sich frisch und vital fühlen
  • Nachlassende Anspannung, angenehme Müdigkeit: gut schlafen können

Meine Erfahrungen:
Auf meinem Weg zu einer „Ganzheitlichen Lebensweise“ habe ich unterschiedliche Stationen erfahren dürfen. So startete ich im Jahr 1987 mit regelmäßigem Krafttraining. Später kam dann Konditionstraining durch „Nordic Fitness“ dazu. Trotz regelmäßigem Sport hatte ich immer wieder mit verschiedenen „kleinen Krankheiten“ zu tun. Durch einen Besuch beim Heilpraktiker wurde ich für das Thema „Entspannung“ sensibilisiert. So fand ich Gefallen am „Qi Gong“, der meditativen Bewegungskunst aus China. Interessant war, dass diese „kleinen Krankheiten“ nach einiger Zeit verschwanden. Die neuen Erkenntnisse führten schließlich dazu, mich mit „Gesunder Ernährung“ und Naturheilkunde zu beschäftigten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine ganzheitliche Lebensweise, die Körper, Geist und Seele entsprechend respektvoll pflegt, die Basis für dauerhafte Gesundheit ist.

Ganzheitliche Gesundheitsberatung – individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Gesundheitsberater – Zertifikat, IHK Frankfurt am Main
Zertifikat, IHK Frankfurt am Main

Akademie Gesundes Leben: www.akademie-gesundes-leben.de

Gesundheitsberater – Zertifikat Akademie Gesundes Leben
Zertifikat Akademie Gesundes Leben

Akademie Gesundes Leben: www.akademie-gesundes-leben.de