Dieter Dannhorn
Kurzportrait und Schwerpunkte

Fitness

Seit 1987 konnte ich durch regelmäßiges Training in verschiedenen Fitnessstudios praktische Erfahrung im Fittnessbereich sammeln. Nach meiner Ausbildung bei der BSA-Akademie habe ich 2011 die Fitness Trainer B-Lizenz erworben. Die langjährige Erfahrung und die ständige Weiterbildung ermöglichen es mir, meinen Kursteilnehmern viele nützliche Tipps zum Erreichen einer guten Allgemeinfitness mit auf den Weg zu geben.

dannhorn mobileportrait

Nordic Walking

Seit Beginn der Nordic Walking Bewegung in Deutschland (ca. Jahr 2000), bin ich begeisterter Nordic-Fitness-Anhänger. Ich bin Mitglied im VDNOWAS (Verband der Nordic Walking Schulen) und Inhaber der Trainerlizenzen C- und B. Während meiner Trainertätigkeit seit dem Jahr 2004 konnte ich viele Kunden erfolgreich coachen. Meine umfangreichen Erfahrungen in dieser Disziplin machen Nordic Walking zu einem meiner Spezialgebiete!

Qigong

Neben Kraft und Ausdauer gehört auch Beweglichkeit, Koordination und Entspannung zu einer ganzheitlichen Fitness. Deshalb übe ich mich seit dem Jahr 2001 auch in verschiedenen Qigong-Formen. Diese meditative Bewegungskunst aus der traditionellen Chinesischen Medizin kann auf über 2000 Jahre Tradition zurückblicken. Nach einer intensiven praktischen und theoretischen Ausbildung absolvierte ich Januar 2015 die Prüfung zum Qigong-Kursleiter bei der Deutschen Gesellschaft für Qigong. (DQGG)
Qigong ist ein weiteres Spezialgebiet meiner Trainertätigkeit.

Ernährungs-Coaching

Um eine dauerhaft geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist die Zufuhr von bestem „Kraftstoff“ nötig. Kurz nachdem ich mit regelmäßigem Training im Jahr 1987 begann, habe ich mich parallel immer auch mit dem Thema Ernährung beschäftigt. 
Faszinierend war, dass schon kleine Veränderungen positive Auswirkungen auf mein körperliches und seelisches Wohlbefinden hatten. Ganz nebenbei konnte ich bis heute mein Idealgewicht beibehalten. Um meinen Kunden auch hier eine professionelle Begleitung anbieten zu können, habe ich eine intensive Ausbildung zum EMB-Ernährungscoach im Zentrum für Naturheilkunde (ZfN München) absolviert.

Qualifikationen

Fitness Trainer   B-Lizenz BSA-Akademie »
Trainer für Cardio-Fitness   BSA-Akademie »
Nordic Walking Trainer B-Lizenz
 VDNOWAS »
Qi Gong Kursleiter     DQGG »
EMB Coach Ernährungs-,Mental-und Bewegungsberater
ZFN München »

Weiterbildungen

Grundlagen Erwachsenenbildung G1 bis G5 bvv »
Lebendige Anatomie bvv »
Fitnessmix mit dem Theraband bvv »
Nordic Athletic Trainer  VDNOWAS »
Nordic Walking Technikseminar  VDNOWAS »
Barfuss Training  VDNOWAS »
Stock- und Skipräparation  VDNOWAS »
Walk in Balance Trainer  VDNOWAS »
Achtsamkeitsmeditation bvv »
Qi Gong und Meditation Sui Quingbo »
Taiji-Qigong bvv »
Facientraining bvv »